Verzeichnis

Sonntag, 24. Oktober 2010

Vulkan Poás

Heute sind wir (Alex, Lolo und ich) zum ersten Mal zu dem 25km entfernten Vulkan Poás gefahren.

Nach ca. 1,5 h kurven- und schlaglochreicher Auf- und Abfahrt, wobei das erstere überwog, kamen wir am Eingang des Nationalparks an. Der Busfahrer verteilte Eintrittskarten für 10$ und auf unsere Nachfrage, ob wir nicht den Einheimischenpreis bekommen könnten, weil wir hier wohnen, meinte er, dass das nicht möglich sei. Allerdings hatte er nicht genügend Tickets, weshalb wir sie draußen am Schalter kaufen mussten.

Dort haben wir dann noch mal nachgefragt und die Frage, ob wir Studenten sind bejaht und unseren ADRA-Ausweis gezeigt. Daraufhin hieß es: 6$. Als wir dann alle drei bezahlen wollten, die große Überraschung: das war der Preis für uns drei! Somit hat das Ticket nur 2$ pro Person gekostet und wir haben insgesamt 24$ gespart! Die Freude war natürlich dementsprechend groß!

An der Endstation angekommen, sind wir ausgestiegen und in Richtung Krater gelaufen. Unterwegs kamen wir an einem schmalen, betonierten Pfad vorbei, den Alex unbedingt gehen wollte. Also sind wir abgebogen und mussten erst mal eine ganze Weile steil bergauf laufen. Puh, man merkt schon, dass hier die Luft dünner ist, weil man total schnell aus der Puste kommt (wir sind doch nicht sooo untrainiert, oder???). Die Vegetation am Rande des Weges (und obendrüber) sah manchmal ziemlich wie in einem verwuschenen Märchenwald aus. Teilweise war es sogar richtig duster!

Aber wir wurden für unsere Mühen belohnt: Erstens war die Natur wirklich schön und zweitens dahen wir unterwegs ganz nah einen wunderschönen, blau-türkis-schimmernden Kolibri und bei der blauen Lagune gab es eine Art Eichhörnchen. Erfreulicherweise war die Lagune sehr gut zu sehen, die in einem alten Krater entstand, der mit Regenwasser gefüllt wurde. Trotzdem hat sie einen sauren pH-Wert von 3-4. Sie liegt auf einer Höhe von 2620m und wir standen noch ein ganzes Stückchen höher.

Danach sind wir wieder hinunter in Richtung Krater. Unterwegs hat es leider anfangen zu Regnen, trotzdem haben wir noch ein wenig vom Krater sehen können, bevor wieder alles vom Nebel verdeckt wurde. Leider war der Kratersee (pH-Wert: 0.5!) nicht sichtbar.

Auf dem Rückweg zum Eingang wurden vor allem unsere Schuhe ziemlich nass, sodass vor allem Lorena ziemlich gefroren hat. Wir sind dann in den Souvenirshop, haben einen Film über den Vulkan angeguckt und heiße Schokolade zum Aufwärmen getrunken. Dadurch, dass es regnete, war die Zeit bis zur Abfahrt um 14.00Uhr ziemlich lang.

Die Rückfahrt war viel kürzer (bergab geht's halt schneller ^^) und der Busfahrer hat uns vor dem Eingang der Universität herausgelassen. So kamen wir relativ müde aber zufrieden nach Hause. Alles in allem war es ein schöner Ausflug gewesen!

 Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen