Verzeichnis

Mittwoch, 20. Oktober 2010

Presentación de Paises

Am Freitag hatten wir uns spontan dazu entschlossen, doch an der Presentación de Paises am Sonntag teilzunehmen. Anna und Marina hatten uns zwei dirndlartige Röcke mit Schürzen (zu Präsentionszwecken) dagelassen und so haben wir beschlossen, eine Szenerie des Oktoberfestes dazustellen. Auf die Schnelle fiel uns nichts besseres ein und dafür haben wir wenigstens ein paar Sachen am Sonntagmorgen im Automercado gefunden. Danach ging die Vorbereitung los: Lieder suchen, Spiel vorbereiten und uns ein wenig "bayrisch" zurechtmachen. Alex wurde dann mit hochgekrempelten Hosen, dickem Bauch (Decke), Hosenträgern und einem bayrischen Hut ausgestattet und wir zogen die Röcke an und machten uns Zopffrisuren.

Am Abend kamen wir dann doch nicht wie angekündigt als letzte Gruppe dran, sondern sollten plötzlich als erste auftreten. Da allerdings noch nicht alles mit der Musik gestimmt hat und außerdem alles aufgenommen und live übertragen wurde (ahhh!), waren wir froh, dass es dann geklappt hat, als zweite hinter Peru dranzukommen.

Zuerst sind wir mit der Deutschlandflagge nach vorne gelaufen während ein kurzer Film über Deutschland lief. Dann haben wir alle begrüßt und eine Art Szene aus dem Oktoberfest mit Lied (Lebt denn der alte Holzmichel noch?) gespielt. Beim Refrain haben dann fast alle in der Sporthalle mitgemacht und gejubelt! War richtig cool! Als letztes haben wir ein Spiel gespielt und drei Freiwillige nach aufgehängten Salzbrezeln springen lassen.

Nach uns kam dann Honduras dran, dass die Geschichte seines Landes echt wunderschön dargestellt hat: Mit Seefahrern, Indiandern, Siedlern und einem sehr schönen Tanz (die traditionellen Kleider sehen generell einfach super aus!). Darauf folgten Costa Rica mit einem Art kleinem Theaterstück, Guatemala mit Prinzessin und Tanz, El Salvador mit Popuseria-Szene und schönem Tanz, Nicaragua mit langem Theatherstück und abschließend Bolivien und Spanien.

Das Ganze dauerte ca. vier Stunden und es war gegen Ende echt schwer, noch allem zu folgen. Wir sind aber trotzdem bis zum Ende geblieben. Allerdings konnten wir aufgrund der vielen verschiedenen Eindrücke lange nicht einschlafen.

Bis demnächst!

PS: Alle Presentationen sind im Internet auf dem UNADECA-Kanal zu sehen, falls jemand von euch Lust darauf hat: http://www.livestream.com/Unadeca_Tv?utm_source=lsplayer&utm_medium=embed&utm_campaign=footerlinks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen