Verzeichnis

Sonntag, 19. September 2010

Unabhängigkeitstag

Hi, hier bin ich noch einmal für heute, schließlich sollte ich mal meinen 1-wöchigen Rückstand aufholen ...

Am Mittwoch, 15. September, war hier der "Día de la Independencia" also der Unabhängigkeitsstag. Nachdem wir morgens zum erstem Mal Wäsche gewaschen hatten (mit der Hand!), ging es auf nach Alajuela in die Stadt. Es war fast unmöglich in die Stadt zu kommen, da jeder Bus und jedes Taxi proppevoll war. Dann haben wir (Alex, Lorena und ich) endlich ein leeres gefunden und sind ab zum Parque Central um Julia zu treffen. Nach dem uns der Taxifahrer um ein paar hundert Colones geprellt hatte - naja, es ist Feiertag - sind wir Julia suchen gegangen, die sich zum Glück am Treffpunkt befand (Blond und Blond entdeckt sich hier gleich :) ).

Auf ging's zur Parade: Ein nicht enden wollender Strom von Kindern und Jugendlichen in Trachten, bzw. Uniformen maschierten an uns vorbei. Dabei wurde jeweils das Banner der Schule vorrausgetragen und meistens mehrere costaricanische Fahnen mitgeführt. Je nach Angabe der Pfeifer, wurde dann marschiert oder eine Formation/Tanz gezeigt. Dazu gab es immer wieder Gruppen von "tanzenden" Mädchen, die sehr stark an die amerikanischen Cheerleader erinnerten, und Schulorchester (von einfachen Trommel-Glockenspiel-Gruppen, bis hin zu kompletten Marschkapellen). Das Ganze, die Bekleidung und vor allem die Geräuschkulisse waren echt beeindruckend, so was kennt man in Deutschland gar nicht!

Voller Eindrücke und mit vielen Fotos, gings dann nach einem wohl verdientem McFlurry Milky Way wieder zurück zur Uni.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen